Navigation und Service

iXNet-Info-Veranstaltung „Der Übergang vom Studium ins Berufsleben mit Behinderungen“

Anfang 23.03.2026 13:30 Uhr
Ende 23.03.2026 14:30 Uhr
Dauer 1 Stunde
Veranstaltungsort online (Microsoft Teams)

Die Einmündung in den Arbeitsmarkt ist für Arbeitsuchende mit Behinderungen neben den allgemeinen Lebensveränderungen mit zahlreichen Herausforderungen und auch mit der ein oder anderen Hürde verbunden. Die Vorbereitung auf anstehende Bewerbungs- und Auswahlverfahren oder der Berufseinstiegsprozess erfordern nicht selten die Auseinandersetzung mit den eigenen Beeinträchtigungen und den sich hieraus ergebenden beruflichen Möglichkeiten und Grenzen.

Die Entscheidungen aus den Reflexionen und Überlegungen sind oftmals richtungsweisend und legen damit einem Grundbaustein für die eigene Berufskarriere.

Eckdaten zur Veranstaltung:

In der einstündigen digitalen iXNet-Info-Veranstaltung wird der Umgang mit den eigenen sichtbaren und unsichtbaren Behinderungen im Bewerbungs-, Auswahl- und Einmündungsprozess im Fokus stehen. Am Montag, den 23. März 2026 von 13:30 Uhr bis 14:30 Uhr haben interessierte Studierende und Hochschulabsolventinnen sowie Hochschulabsolventen und alle weiteren interessierten Personen die Möglichkeit, sich über dieses Themenfeld zu informieren und darüber hinaus mit eigenen Fragestellungen in diesem Zusammenhang aktiv einzubringen.

Anmeldung:

Sie möchten teilnehmen? Dann melden Sie sich bis zum Montag, den 09.03.2026 über unser Online-Formular an.

Sollten Sie Barrierefreiheitsbedürfnisse in Form von Schriftsprachdolmetschung oder Gebärdensprachdolmetschung haben, teilen Sie uns dies bitte bis zum 09.03.2026 mit.

Sie haben Fragen? – Dann sprechen Sie uns einfach an.

Telefon: 0228 / 50208 4157

E-Mail: E-Mail: ZAV.iXNet@arbeitsagentur.de