iXNet-Talk „Kunst erleben ohne Barrieren“
Anfang
02.12.2025 13:00 Uhr
Ende
02.12.2025
Dauer
1 Stunde
Veranstaltungsort online (Microsoft Teams)
Wie wird Kunst erfahrbar, wenn Sehen, Hören oder Wahrnehmen andere Wege gehen? Im virtuellen iXNet-Talk „Kunst erleben ohne Barrieren“ widmen wir uns der Frage, wie kulturelle Teilhabe für Menschen mit Behinderungen gelingen kann – jenseits von symbolischer Inklusion, hin zu echter künstlerischer Erfahrung.
Der Talk ist Teil der gemeinsamen iXNet-Veranstaltungsreihe mit der ZAV-Künstlervermittlung, die seit zwei Jahren regelmäßig Kultur- und Kreativschaffende miteinander ins Gespräch bringt. Freuen Sie sich auf inspirierende Einblicke aus der Praxis, persönliche Erfahrungsberichte und lebendige Impulse für ein barrierefreies Kunst- und Kulturerleben.
Eckdaten zur Veranstaltung:
In der einstündigen, virtuellen Veranstaltung am Dienstag, den 2. Dezember 2025, von 13:00 – 14:00 Uhr via Microsoft Teams wird gemeinsam mit Andreas Krüger (Berlinische Gemäldegalerie) und Anke Nikolai (Audiodeskription für Film & TV) der Austausch den Blick für barrierefreie Kunstvermittlung, inklusive Ausstellungsformate und neue Wege der kulturellen Begegnung richten. Im Gespräch geht es um praktische Ansätze, sinnliche Erfahrungen und die Transformation von Barrieren in Brücken – von der Museumspraxis bis zur audiovisuellen Kunst. Ziel ist es, Perspektiven zu verbinden – und neue Räume für Teilhabe, Repräsentation und künstlerisches Arbeiten mit Behinderung zu öffnen. Daher steht einerseits die Auseinandersetzung mit behinderungsspezifischen Fragestellungen und Besonderheiten im Bewerbungs- und beruflichen Einmündungsprozess im Vordergrund. Andererseits sollen durch das gezielte Briefing der Teilnehmenden, Optimierungspotenziale aufgezeigt werden, um die Erfolgschancen bei zukünftigen Bewerbungsvorhaben zu verbessern.
Neben dem Fachvortrag gibt es im Anschluss die Möglichkeit in einen interaktiven Austausch zu gehen, wo individuelle und weiterführende Fragen rund um die Stellenfindung und das Bewerbungsverfahren im Fokus stehen sollen.
Anmeldung:
Sie möchten teilnehmen? Dann melden Sie sich bis zum 25.11.2025 über unser Online-Formular an. Das Online-Angebot wird via Microsoft Teams stattfinden.
Die Bereitstellung von Gebärdensprachdolmetschern Ist leider nicht mehr möglich.
Sie haben Fragen? – Dann sprechen Sie uns einfach an.
Telefon: 0228 / 50208 4157
Telefon: 0228 / 50208 4050