iXNet Info-Veranstaltung „Das Berufsförderungswerk (BFW) Würzburg stellt sich vor.“
Anfang
17.03.2026 13:30 Uhr
Ende
17.03.2026 14:30 Uhr
Dauer
1 Stunde
Veranstaltungsort online (Microsoft Teams)
Das Berufsförderungswerk (BFW) Würzburg ist ein überregionales Kompetenzzentrum für die berufliche Rehabilitation und Qualifizierung erwachsener blinder und sehbehinderter Menschen. Es richtet sich mit seinen Dienstleistungen sowie Unterstützungsmaßnahmen insbesondere an Personen, die aufgrund einer Erkrankung oder eines Unfalls ihre bisherige berufliche Tätigkeit nicht mehr ausüben können, und eröffnet ihnen neue, realistische Perspektiven im Arbeitsleben.
Mit individuell zugeschnittener Beratung, modernen Qualifizierungsangeboten und einer auf die besonderen Anforderungen blinder und sehbehinderter Erwachsener zugeschnittenen Lernumgebung verfolgt das BFW Würzburg das Ziel einer nahtlosen beruflichen und gesellschaftlichen Wiedereingliederung. Die enge Zusammenarbeit mit Rehabilitationsträgern, Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen ist dabei ein wesentlicher Erfolgsfaktor: Über 70 Prozent der Absolventinnen und Absolventen finden nach Abschluss ihrer Maßnahme wieder einen festen Arbeitsplatz.
Eckdaten zur Veranstaltung:
In der einstündigen virtuellen Veranstaltung am 17. März 2026, von 13:30 bis 14:30 Uhr gibt das BFW Würzburg gGmbH informative Einblicke in seine Aufgaben, Funktionen und Dienstleistungen als Akteur im Feld der beruflichen Rehabilitation. Darüber hinaus stellt sich das bundesweit agierende Berufsförderungswerk als Arbeitgeber mit vielfältigen und interessanten Tätigkeitsfeldern vor.
Die digitale Veranstaltung richtet vor allem an den Personenkreis von Menschen mit Behinderungen, Akteure und Akteurinnen im Unterstützungs- und Förderungsfeld der Teilhabe am Arbeitsleben und alle thematisch interessierten Personen.
Nach einem informativen sowie fachlichen Impuls und Überblick über das Aufgaben- und Tätigkeitsportfolio haben die Teilnehmenden im Anschluss die Möglichkeit, sich aktiv mit eigenen Fragen in die Veranstaltung einzubringen.
Gerne können Sie uns Ihre Fragestellungen auch vorab via E-Mail an das untenstehende Postfach senden.
Anmeldung:
Sie möchten teilnehmen? Dann melden Sie sich bis zum Freitag, den 04.03.2026, über unser Online-Formular an.
Sollten Sie Barrierefreiheitsbedürfnisse in Form von Schriftsprachdolmetschung oder Gebärdensprachdolmetschung haben, teilen Sie uns dies bitte bis zum 04.03.2026 mit.
Sie haben Fragen? – Dann sprechen Sie uns einfach an.
Telefon: 0228 / 50208 4157