"iXNet-InkluConnect – Mein erfolgreicher Berufseinstieg mit Behinderungen"
Austausch. Vernetzung. Teilhabe.
Anfang
23.02.2026 18:00 Uhr
Ende
23.02.2026 19:30 Uhr
Dauer
1,5 Stunde
Veranstaltungsort online (Microsoft Teams)
Das virtuelle Pilotangebot des inklusiven Expert*innen-Netzwerks i(XNet)„ iXNet-InkluConnect – Mein erfolgreicher Berufseinstieg mit Behinderungen“, richtet sich an Menschen mit Behinderungen, die am Anfang ihres beruflichen Weges stehen oder gerade neu in eine Erwerbsarbeit oder ein berufliches (akademisches) Arbeitsumfeld gestartet sind. Nach erfolgreich durchlaufenen Bewerbungs- und Auswahlverfahren tauchen im Arbeitsalltag häufig neue Fragen auf – etwa im Umgang mit den eigenen Behinderungen gegenüber Kolleginnen und Kollegen, Personalern und Vorgesetzten, zu Arbeitsplatzanpassungen, baulichen Barrieren oder technischen Arbeitshilfen.
Mit diesem dialogorientierten Online-Format erweitert iXNet sein neuerprobtes digitales Angebot „iXNet-InkluConnect – Der Digitale Treff“ um einen offenen Raum für Austausch, Vernetzung und gegenseitige Unterstützung auf Augenhöhe für den Kontext der beruflichen (Wieder-)Einmündung. Im Mittelpunkt stehen dabei die Erfahrungen, Fragen und Themen der Teilnehmenden selbst. iXNet-InkluConnect fördert partizipativen Austausch jenseits klassischer Informationsveranstaltungen und schafft Raum für praxisnahe Impulse rund um Inklusion, Arbeitsmarkt, Wissenschaft, akademische Teilhabe und der Aufnahme einer beruflichen Erwerbsarbeit.
Die Einwahldaten zur iXNet-Veranstaltung finden Sie nachfolgend untenstehend.
Eckdaten zur Veranstaltung:
In der anderthalbstündigen virtuellen Pilotveranstaltung des neuen interaktiven iXNet-Austausch- und Vernetzungsangebots am Montag, den 23. Februar 2026, von 18:00 – 19:30 Uhr, haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Fragen sowie Schwerpunktthemen aktiv zu setzen. Moderativ begleitet wird der Teilnehmendenkreis von Dr. Tatjana Schweizer und Abdel Hafid Sarkissian.
An wen richtet sich „iXNet-InkluConnect – Mein erfolgreicher Berufseinstieg mit Behinderungen“?
Eingeladen sind insbesondere Akademikerinnen und Akademiker mit Schwerbehinderung, die gerade eine neue Erwerbsarbeit aufgenommen haben, die iXNet-Community sowie alle interessierten Personen aus den Bereichen Inklusion, Arbeitsmarkt und Wissenschaft.
Gerne können Sie uns Ihre Fragestellungen für die Veranstaltung vorab via E-Mail an E-Mail: ZAV.iXNet@arbeitsagentur.de zukommen lassen.
Die digitale Veranstaltung via Microsoft Teams erfolgt mit Begleitung durch Schriftsprachdolmetschung und Gebärdensprachdolmetschung.
Microsoft Teams – Zugang
Jetzt an der Besprechung teilnehmen
Teilnehmen: https://teams.microsoft.com/meet/39592460254474?p=yiKBQSv8Dzr2yG8BSH
Besprechungs-ID: 395 924 602 544 74
Passcode: 7Lj7pw9W
Benötigen Sie Hilfe? | Systemreferenz
Per Telefon einwählen
+49 69 365057691,,99178670# Deutschland, Frankfurt
Suchen einer lokalen Rufnummer
Telefonkonferenz-ID: 991 786 70#
Mit einem Gerät für Videokonferenzen teilnehmen
Mandantenschlüssel: teams@vk.arbeitsagentur.de
Video-ID: 129 171 428 0
Sie haben Fragen? – Dann sprechen Sie uns einfach an.
Telefon: 0228 / 50208 4157